Eine Lösung sollte so einfach wie möglich sein, jedoch nicht einfacher.“

Albert Einstein, Physiker (1879 – 1955)

 

Ich bin selbständiger IT-Berater und Systemarchitekt.

Klarheit, Fokus und Ruhe sind die Prinzipien meiner Arbeitsweise. Ich bin davon überzeugt, dass ein ausbalancierter Geist die beste Grundlage ist, um effiziente Lösungen zu erarbeiten.

In mehr als 15 Jahren Berufspraxis habe ich fundierte Kenntnisse und Erfahrungen mit großen Produktionssystemen, die auf Transaktions- und Java-Enterprise-Technologien basieren, gesammelt. Meine Schwerpunkte sind Ausfallsicherheit, Skalierbarkeit und IT-Sicherheit.

Ich habe Projekte in allen Phasen begleitet, besonders während der Architektur, der Integration und Tests sowie der Produktionsübernahme und Betreuung. Klare und übersichtliche Dokumentationen sind ein wichtiger Teil meiner Arbeit.

Für BEA-Systems habe ich mehr als 7 Jahre als Berater gearbeitet und dabei den Einsatz diverser BEA Produkte bei Großkunden aus Industrie und Wirtschaft unterstützt. Insbesondre mit dem Produkt Weblogic Server habe ich bis heute über 13 Jahre gearbeitet. Nach der BEA-Akquise konnte ich meine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Oracle fortsetzen. Zu den Kunden, bei denen ich tätig war gehören die Otto Group, Deutsche Post AG, Siemens AG, VTG, Vattenfall, HSH Nordbank, Credit Suisse, Bertelsmann, Gruner+Jahr, BHW Hameln, und FinanzIT Hannover.

Ich biete Beratung für Java-Enterprise-Projekte.

 

Schreibe einen Kommentar